Plus
Bendorf

Von wegen altbacken: Faszination für Pfeifen, Pedale und Manuale

Von Stefanie Braun
Der 15-jährige Jonas Reif wird heute ein Orgelkonzert in der Kirche St. Medard in Bendorf geben.
Der 15-jährige Jonas Reif wird heute ein Orgelkonzert in der Kirche St. Medard in Bendorf geben. Foto: Stadt Bendorf

Der 15-Jährige Jonas Reif hat heute seinen großen Auftritt. Um 19 Uhr gibt er ein Konzert in der Kirche St. Medard in Bendorf. Doch sein Instrument der Wahl ist eines, das man nicht unbedingt zu den Interessen eines 15-Jährigen zählen würde. Jonas Reif spielt heute an der Orgel. Ein Instrument, das ihn von klein auf an fasziniert hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie alt er genau war, kann er nicht mehr sagen. Auf jeden Fall war er noch ein Kleinkind, sagt Jonas Reif. Damals ist der heute 15-Jährige aus der Kirche rausgegangen und hat die Orgel über ihm spielen gehört. Irgendwie hat er sich da in das Instrument verliebt und schon damals ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das Konzert am Freitag

Heute präsentiert Reif Orgelmusik zum Roman „Der Psalmenstreit“ von Maarten’T Hart in der Medarduskirche. Der Schauspieler André Wittlich wird drei Leseabschnitte präsentieren.

Jonas Reif spielt ein Präludium und Fuge von Vincent Lübeck, zudem einen Variationszyklus des niederländischen Komponisten Albert de Klerk „Laudes organi“. Eigentlich sollte das Konzert von Reifs Lehrer Gisbert Wüst zusammen mit einem niederländischen Musiker gespeilt werden. Doch der sei erkrankt, sodass Wüst seinen Schüler Reif gefragt hat. Ein Konzert, das Reif zusammen mit einer anderen Schülerin haben sollte war bereits 2020 coronabedingt ausgefallen. Seit etwa zwei Wochen vor den Sommerferien übt Reif für das Konzert, da er nun in der Oberstufe ist, hat er nur wenig Zeit an das Konzert zu denken, daher halte sich das Aufgeregtsein noch in Grenzen, sagt er.

Karten gibt es an der Abendkasse, ein Ausfüllen eines Anmeldebogens ist erforderlich, dieser wird vorab ausgegeben. Die Karten sind kostenlos, eine Spendenmöglichkeit besteht. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.

Meistgelesene Artikel