Plus
Koblenz

Viele Autofahrer missachten die Fahrradstraße: Welche Regeln gelten?

Von Doris Schneider
Am Dienstagmittag gab es eine große Kontrolle der Fahrradstraße. Die Bilanz war ernüchternd: 168 Pkw waren hier unterwegs, ohne es zu dürfen.
Am Dienstagmittag gab es eine große Kontrolle der Fahrradstraße. Die Bilanz war ernüchternd: 168 Pkw waren hier unterwegs, ohne es zu dürfen. Foto: Doris Schneider

177 Autofahrer sind am Dienstag bei einer Kontrolle der Polizei in der neuen Fahrradstraße verwarnt worden. Für die Fahrradstraße gelten Regeln, die manchen Autofahrern vielleicht noch nicht ganz klar sind. Wir geben nochmal einen Überblick.

Lesezeit: 2 Minuten
„Trotz des Verbotes für Autofahrende wird die Straße weiterhin stark vom Pkw-Verkehr frequentiert, was für Radfahrende beeinträchtigend und gefährlich sein kann“, so die Polizei in einer Pressemitteilung. „In der Vergangenheit wurden hier seitens der Polizei bereits viele Aufklärungsgespräche geführt – für Verstöße gab es nur mündliche Verwarnungen.“ Diese Schutzzeit ist ...