Plus
Vallendar

VG Vallendar tilgt Schulden und senkt Umlage

Die Sporthalle der Vallendarer Konrad-Adenauer-Schule soll saniert werden. 15 000 Euro dafür stehen im VG-Haushalt.
Die Sporthalle der Vallendarer Konrad-Adenauer-Schule soll saniert werden. 15 000 Euro dafür stehen im VG-Haushalt. Foto: Sascha Ditscher

Die Verbandsgemeinde (VG) Vallendar hat im vergangenen Jahr einen Überschuss in Höhe von 231 000 Euro erwirtschaftet. Von diesem Geld sollen 131 000 Euro zur Schuldentilgung verwendet werden. Die weiteren 100 000 Euro sollen dazu genutzt werden, die Verbandsgemeindeumlage, die die drei Gemeinden Weitersburg, Niederwerth und Urbar sowie die Stadt Vallendar an die Verbandsgemeinde Vallendar abführen müssen, zu senken.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Deshalb soll die VG-Umlage von zurzeit 38,9 Prozent auf 35,1 Prozent heruntergestuft werden. Über die Verwendung des Überschusses hatte es zuvor unterschiedliche Meinungen im Rat gegeben, denn die CDU wollte die VG-Umlage um die gesamte Summe senken. Eine Mehrheit aus SPD, Grünen, FWG und FDP lehnte ...