Plus
Koblenz

Versuchter Mord? Gericht spricht 60-Jährigen frei

Von Thomas Krämer
Justitia hat im Zweifel für den Angeklagten entschieden. Das Koblenzer Landgericht hat den wegen versuchten Mordes angeklagten 60-Jährigen frei gesprochen.
Justitia hat im Zweifel für den Angeklagten entschieden. Das Koblenzer Landgericht hat den wegen versuchten Mordes angeklagten 60-Jährigen frei gesprochen. Foto: dpa

Es war ein langer Prozess, jetzt wurde ein 60-jähriger Angeklagter vor dem Landgericht Koblenz vom Vorwurf des versuchten Mordes freigesprochen. Eine große Freude für ihn, im Verlauf der Verhandlung war der hagere Mann immer mehr in eine Art Gleichgültigkeit geraten.

Lesezeit: 1 Minute
Er ist selbst schwer krank und muss sich massiven Behandlungen unterziehen. Aber er blieb bei seiner Aussage, unschuldig zu sein. Die Strafkammer um den Vorsitzenden Richter Reiner Rühmann, Vizepräsident des Landgerichts, begründete ihren Freispruch mit dem Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“. Der 60-jährige Mann konnte sich nicht erklären, wie es ...