Plus
Koblenz

Verkehr: Grüne wollen auf Karthause Mobilitätsknotenpunkt einrichten

Von Reinhard Kallenbach
Marco Zerban (am Steuer) kann sich gut vorstellen, dass auf der Karthause künftig auch City-Flitzer stationiert werden. Für Patrick Zwiernik (hinten links) und Bernhard Braun würde das gut zum Mobilitäts-Knotenpunkt passen, der am Rande des Campus' entstehen könnte. 
Marco Zerban (am Steuer) kann sich gut vorstellen, dass auf der Karthause künftig auch City-Flitzer stationiert werden. Für Patrick Zwiernik (hinten links) und Bernhard Braun würde das gut zum Mobilitäts-Knotenpunkt passen, der am Rande des Campus' entstehen könnte.  Foto: Reinhard Kallenbach

Zwar haben die städtischen Gremien noch nicht final über den Nahverkehrsplan abgestimmt, doch lassen die ersten Details, die nach außen dringen, vor allem die Bürger auf der Ost-Karthause aufhorchen. Denn anders als bislang vorgesehen, wird es den geplanten Buswendeplatz im Bereich des RheinMoselCampus der Hochschule wohl nicht geben. Die Grünen haben sich bereits positioniert. Sie wollen an gleicher Stelle einen Mobilitätsknotenpunkt einrichten. Details stellte die Fraktion am Freitag vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Eigentlich sollte der Bau des Buswendeplatzes, der vor allem die Ost-Karthause entlasten soll, bereits im Gang sein, doch es gab Widerspruch in der Politik. So witterte die FDP-Fraktion Geldverschwendung in sechsstelliger Höhe. Gemeinsam mit der CDU stellten die Liberalen bereits Mitte Mai den Antrag, anstelle des Wendeplatzes Parkplätze zu realisieren, ...