Plus
Koblenz

Verhandlungen zwischen Stadt und EVM: Koblenzer Busfahrer sorgen sich um ihre Zukunft

Mehr Busse und weniger Autos: Das ist ein Ziel der Verkehrspolitik in Koblenz.
Mehr Busse und weniger Autos: Das ist ein Ziel der Verkehrspolitik in Koblenz. Foto: Sascha Ditscher

Viele Koblenzer Busfahrer sorgen sich derzeit um ihre Zukunft. Hintergrund dafür ist die Frage, ob die Stadt vom geplanten Kauf der EVM Verkehrs GmbH mit ihren rund 80 Linienbussen und mehr als 200 Fahrern womöglich doch wieder Abstand nimmt. Rathaussprecher Thomas Knaak sprach von noch nicht abgeschlossenen Verhandlungen.

Lesezeit: 1 Minute
Ein Busfahrer, der anonym bleiben wollte, sagte der Deutschen Presse-Agentur, sollte die Stadt die Pläne aufgeben, „würde das mit ziemlicher Sicherheit das Aus für den Betrieb bedeuten, da er mit der Billigkonkurrenz aus Polen, Bulgarien, Rumänien et cetera nicht mal ansatzweise mithalten kann“.In der jüngsten Stadtratssitzung waren die zwei Programmpunkte ...