Plus
Koblenz

Verein Bewährungshilfe in Koblenz: Jeder verdient eine neue Chance

Ralf Eisel, Geschäftsführer des Vereins Bewährungshilfe (links), und Vorsitzender Manfred Ley auf dem Gelände des Vereins, auf dem es auch die Holz- und Übungswerkstatt und den Verkauf gebrauchter Möbel gibt.
Ralf Eisel, Geschäftsführer des Vereins Bewährungshilfe (links), und Vorsitzender Manfred Ley auf dem Gelände des Vereins, auf dem es auch die Holz- und Übungswerkstatt und den Verkauf gebrauchter Möbel gibt. Foto: Doris Schneider

Wer straffällig geworden ist und seine Strafe abgesessen hat, für den kann der Weg zurück ins Leben schwierig sein. In Koblenz gibt es Unterstützung vom Verein Bewährungshilfe. Wir haben uns angeschaut, wie das funktioniert.

Lesezeit: 3 Minuten
Frisch aus dem Gefängnis, keine Wohnung, keine Perspektive. Dass dies schnell zu einer Rückkehr in alte Gewohnheiten, auch kriminelle Gewohnheiten, führen kann, kann man sich leicht vorstellen. Andere Lösungen sind dagegen nicht leicht. Aber es gibt sie: Mitarbeiter des Vereins Bewährungshilfe bieten ehemaligen Strafgefangenen (und zunehmend nicht nur ihnen) die ...