Plus
Koblenz/Berlin

Verdienstorden der Bundesrepublik: Hohe Auszeichnung für Django Reinhardt

Von Doris Schneider
Django Reinhardt im Schloss Bellevue: Auf diese Auszeichnung für seinen Einsatz für den Frieden ist er sehr stolz. Schon seit Jahrzehnten engagiert sich der 58-jährige Musiker.
Django Reinhardt im Schloss Bellevue: Auf diese Auszeichnung für seinen Einsatz für den Frieden ist er sehr stolz. Schon seit Jahrzehnten engagiert sich der 58-jährige Musiker. Foto: Thomas A. Herrig

Django Reinhardt sitzt im Büro seines Vereins in der Görresstraße und lächelt strahlend. Dass er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier – mit bundesweit fünf weiteren – mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet wurde, macht ihn stolz und glücklich. Besonders darüber, dass er ausdrücklich für seinen Einsatz für den Frieden gewürdigt wurde. Nicht für seine Musik, nicht für seine Erinnerungsarbeit. Das sind Aspekte, die dem 58-Jährigen unheimlich wichtig sind. Aber noch wichtiger ist ihm nun der Blick nach vorn, in die Zukunft. Aber der Blick geht natürlich auch zurück.

Lesezeit: 3 Minuten
Der 8. Mai spielt in der Familie des Koblenzers seit jeher eine große Rolle: Das Kriegsende 1945 kam für den 13-jährigen Daweli Reinhardt gerade noch rechtzeitig, er überlebte das KZ und den anschließenden Todesmarsch. Das Erbe des Vaters prägt Django Reinhardt: Auch er wird – wie viele aus der Familie ...