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Koblenz

Verbotene Abkürzung in Koblenz: Autos mogeln sich im Busbahnhof zwischen den Bussen durch

Von Doris Schneider
Obwohl es verboten ist, fahren sehr häufig Autos über die Busspuren.  Foto: Doris Schneider
Obwohl es verboten ist, fahren sehr häufig Autos über die Busspuren. Foto: Doris Schneider

Die Lage ist eigentlich total klar: Auf dem Koblenzer Busbahnhof haben andere Fahrzeuge nichts verloren, nicht einmal Taxis, die sonst auf Busspuren ja eigentlich fahren dürfen, sind hier erlaubt. Entsprechend ist auch die Beschilderung. Und trotzdem kommt es (mittlerweile) extrem häufig vor, dass andere Fahrzeuge in diesen Bereich einfahren.

Lesezeit: 1 Minute
Ein ganz normaler Mittag am Busbahnhof: Fast im Viertelstundentakt passieren Autos den Platz. Es sind Wagen mit auswärtigen, sogar ausländischen Kennzeichen dabei, aber vor allem sind es Koblenzer. Und viele Lieferwagen. Deren Fahrer haben es bekanntlich immer besonders eilig. So eilig, dass sie auf dem Weg von der Löhrstraße in ...
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Radfahrer müssen gut aufpassen

Der Bahnhofvorplatz ist auch für Radfahrer eine gefährliche Ecke. Wer vom Bahndamm an der Löhrstraße kommt und in Richtung Süden weiter will, der darf über den Platz zwischen McDonalds und Café Schaefer fahren. Denn dort ist zwar eine Fußgängerzone beschildert, aber sie ist für den Radverkehr freigegeben. Radfahrer können dort also entweder über die Spiegelfläche oder über die Wege mit angepasster Geschwindigkeit und mit Rücksicht auf Fußgänger fahren. Aber gerade vor dem Bahnhof sind häufig viele Fußgänger unterwegs, die es oft auch sehr eilig haben. Es gibt deshalb immer wieder auch Radfahrer, die zwischen den Bussen herumkurven.

Wer in Richtung Markenbildchenweg fahren möchte, muss eigentlich am Zebrastreifen absteigen, sein Rad hinüberschieben und dann auf dem Bürgersteig vor dem Kurt-Esser-Haus (oder auch auf der gegenüberliegenden Seite) langsam fahren – denn dort ist ein gemeinsamer Rad- und Fußweg. Die Situation ist dadurch für alle gleichermaßen unbefriedigend: Fußgänger fühlen sich auf diesem sehr stark frequentierten Weg in Richtung Bahnhof gegängelt, wenn ein Radfahrer hinter ihnen ist, Radfahrer müssen im Zweifelsfall absteigen und kommen nicht schnell vorwärts.

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