Plus
Koblenz

Vandalismus in den Pfarrer-Kraus-Anlagen von Koblenz: Große Heiligenfigur zerstört

Von Katrin Steinert
Der kaputte heilige Antonius liegt in Einzelteile zerstückelt auf dem Rasen.
Der kaputte heilige Antonius liegt in Einzelteile zerstückelt auf dem Rasen. Foto: Förderkreis Pfarrer-Kraus-Anlagen

Die überlebensgroße Figur des heiligen Antonius stand mehr als 150 Jahre fest auf ihrem Betonsockel in den Pfarrer-Kraus-Anlagen – jetzt wurde sie mutwillig zerstört. Die Figur wurde eines nachts von ihrem Fundament getrennt und in den Teich geworfen, – nicht der einzige Schaden in der Anlage. Der Förderkreis braucht nun finanzielle Hilfe. Ein Benefizkonzert am Sonntag soll helfen, die benötigten rund 4500 Euro zusammenzutragen.

Lesezeit: 3 Minuten
Andrea Brill ist Vorsitzende des Förderkreises der Pfarrer-Kraus-Anlagen, der sich ehrenamtlich um die Pflege der weitläufigen Landschaftsbilderbibel kümmert. Sie berichtet: „Wir haben immer mal wieder mit Vandalismus zu tun.“ Auch Blei und Blechverkleidungen werden gestohlen, weil diese Geld auf dem Markt bringen, sagt Brill. Dass die religiöse Parkanlage aber innerhalb kürzester ...