Plus
Vallendar

Vallendar macht Kindertagesstätten fit: Gleich zwei Projekte nehmen Formen an

Von Magdalena Volk
„Der Anbau sieht schon gut aus“, das finden auch die Kinder in ihrem Lied, das sie eigens für das Richtfest des Neubaus am „Haus für Kinder“ einstudiert haben. An gleich zwei Vallendarer Kitas wird gebaut.
„Der Anbau sieht schon gut aus“, das finden auch die Kinder in ihrem Lied, das sie eigens für das Richtfest des Neubaus am „Haus für Kinder“ einstudiert haben. An gleich zwei Vallendarer Kitas wird gebaut. Foto: Magdalena Volk

Vallendar will mehr Raum für die Kleinsten schaffen: Am Dienstag stand bei der einen Kita schon mal das Richtfest auf dem Plan, während an der zweiten die Bauphase eingeläutet wurde. So wird die städtische Kita „Haus für Kinder“ in der Höhrer Straße seit Juni 2019 erweitert. Nun konnten Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann und Verbandsgemeindebürgermeister Fred Pretz mit Vertretern des Kindergartens, der Verwaltung, der Beigeordneten und des Architekturbüros das Richtfest des Kindergartens feiern.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Erweiterungsbau wurde nötig, weil es mehr Kinder gibt als es die Prognosen des demografischen Wandels vorhergesagt haben, erklärt Heitmann. „Die Idee, Umsetzung und die Fertigstellung des Rohbaus sind in kürzester Zeit passiert“, sagt er. 2,2 Millionen Euro wurden investiert, zudem gab es eine Förderung des Landes Rheinland-Pfalz, berichtet Verbandsgemeindebürgermeister ...