Plus
Vallendar

Vallendar: Entsteht auf dem Mallendarer Berg ein neues Baugebiet?

Von Winfried Scholz
Das ehemalige Hofgut (rechts zu sehen) gehört nicht mehr zum Bebauungsplangebiet, der links zu sehende Wald hingegen schon.
Das ehemalige Hofgut (rechts zu sehen) gehört nicht mehr zum Bebauungsplangebiet, der links zu sehende Wald hingegen schon. Foto: Winfried Scholz

In Vallendar könnte in einer zum Rhein gerichteten Hanglage auf dem Mallendarer Berg ein neues Baugebiet entstehen. Mehrheitlich beschloss der Stadtrat mit den Stimmen von Stadtbürgermeister Gerd Jung, CDU und ULV eine Absichtserklärung mit dem Ziel, den Bebauungsplan „Gut Mallendarer Berg – Heidepark“ neu aufzustellen. Demnach sollten hier Ein- und Zweifamilienhäuser gebaut werden dürfen. SPD und Bündnis 90/Die Grünen stimmten dagegen. Die FDP enthielt sich, hatte sich aber in der Debatte gegen diese Nutzung ausgesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Konkret geht es um ein zum Rheintal gerichtetes Areal gegenüber dem evangelischen Gemeindezentrum und dem angrenzenden Parkplatz, das von der Jahnstraße (K 83), dem nicht befahrbaren Weg „Gut Mallendarer Berg“ und dem Bergweg umschlossen wird. An der südwestlichen Grenze, aber außerhalb des Plangebiets, liegt das ehemalige Hofgut Remy, das heute als ...