Plus
Urmitz

Urmitzer Rheinbrücke: Noch immer Zweifel, ob bei Sprengung 1945 Menschen starben

Blumen gedenken der Opfer: Laut Inschrift auf dem Gedenkstein in den Urmitzer Rheinanlagen wurden bei der Sprengung zahlreiche deutsche Soldaten, die sich beim Rückzug zur rechten Rheinseite noch auf der Kronprinzenbrücke befanden, brutal in den Tod gerissen.
Blumen gedenken der Opfer: Laut Inschrift auf dem Gedenkstein in den Urmitzer Rheinanlagen wurden bei der Sprengung zahlreiche deutsche Soldaten, die sich beim Rückzug zur rechten Rheinseite noch auf der Kronprinzenbrücke befanden, brutal in den Tod gerissen. Foto: Damian Morcinek

In den letzten Kriegstagen 1945 wurde die Urmitzer Rheinbrücke gesprengt. Noch immer gibt es Zweifel daran, dass dabei tatsächlich Menschen starben. Im Rheindorf gibt es eine kontroverse Diskussion.

Lesezeit: 3 Minuten
Urmitz - In den letzten Kriegstagen 1945 wurde die Urmitzer Rheinbrücke gesprengt. Noch immer gibt es Zweifel daran, dass dabei tatsächlich Menschen starben. Im Rheindorf gibt es eine kontroverse Diskussion. Eine einzelne rote Nelke ziert den Gedenkstein nahe der Eisenbahnbrücke in den Urmitzer Rheinanlagen. Auf dem Rasen davor steht ein kleiner ...