Plus
Koblenz

Unwetter am Montag: Starkregen macht Straßen zu Flüssen

Von Peter Karges
Wie ein breiter Strom wälzte sich der Griesentalbach über die Straße des Blindtals nach Ehrenbreitstein.
Wie ein breiter Strom wälzte sich der Griesentalbach über die Straße des Blindtals nach Ehrenbreitstein. Foto: Peter Karges

Fünf Stunden tobte am Montagnachmittag ein Gewitter über Koblenz. Während der linksrheinische Teil der Stadt noch relativ glimpflich davonkam, hieß es rechtsrheinisch vielerorts „Land unter“. Vor allem Ehrenbreitstein mit seinen Seitentälern war von dem Unwetter betroffen. Rechtsrheinisch war auch das Haupteinsatzgebiet der Feuerwehr, hier pumpte sie Keller leer, entfernte umgestürzte Bäume, arbeitete, um die Kanalisation frei zu bekommen und sperrt gegebenenfalls Straßen für den Verkehr. Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr Koblenz am Montag 70 Einsätze.

Lesezeit: 3 Minuten
Mühlental: Das Bett des Mühlenbachs konnte die Wassermassen vor allem im unteren Bereich des Tals nicht mehr überall fassen. Die Folge: Das Wasser suchte sich seinen Weg ins Tal auch über die Straße. Betroffen war nicht zuletzt der Bereich oberhalb der Schießstände. Hier gibt es ein Gitter im Mühlbach, das ...