Plus
Koblenz

Untersuchung zu Starkregen in Koblenz: Bäche bergen in Stolzenfels eine Gefahr

Von Peter Karges
An normalen Tagen plätschert der Gründgesbach unterhalb des Schlosses in seinem Bach idyllisch dem Rhein entgegen. Bei einem extremen Starkregenereignis, ähnlich dem an der Ahr, könnte er aber durchaus anschwellen und zu Überschwemmungen in der Rhenser Straße führen, sagt eine Studie.
An normalen Tagen plätschert der Gründgesbach unterhalb des Schlosses in seinem Bach idyllisch dem Rhein entgegen. Bei einem extremen Starkregenereignis, ähnlich dem an der Ahr, könnte er aber durchaus anschwellen und zu Überschwemmungen in der Rhenser Straße führen, sagt eine Studie. Foto: Peter Karges

Überschwemmungen sind in Stolzenfels nichts Außergewöhnliches. So stand beim sogenannten Weihnachtshochwasser 1993, als der Pegel Koblenz 9,49 Meter erreichte, nicht nur die Brunnenstraße, sondern auch die B 9 unter Wasser. Allerdings muss es nicht immer der Rhein sein, wenn man unterhalb vom Schloss Stolzenfels nasse Füße bekommt. Starkregen können hier auch eine Rolle spielen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dies zeigt eine Untersuchung, die die Stadt Koblenz zusammen mit dem Land für das gesamte Stadtgebiet in Auftrag gegeben hat. Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung in der alten Schule in Stolzenfels präsentierte Diplom-Ingenieur Kaj Lippert vom Büro „Björnsen Beratende Ingenieure“ nun entsprechende Ergebnisse. Die Veranstaltung, die im Gegensatz zu fast allen vorherigen Bürgerveranstaltungen ...