Plus
Koblenz

Unterstützung für schwer kranke Kinder: Neue Gesellschaft organisiert für Familien palliative Versorgung

Von Doris Schneider
Ambulante Palliativversorgung für Kinder gibt es in unserer Region noch nicht. Eine zum 1. Januar gegründete gGmbH kümmert sich um den Aufbau dieses Angebots, um schwer kranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen.  Foto: picture alliance / dpa
Ambulante Palliativversorgung für Kinder gibt es in unserer Region noch nicht. Eine zum 1. Januar gegründete gGmbH kümmert sich um den Aufbau dieses Angebots, um schwer kranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen. Foto: picture alliance / dpa

Die Idee auch für Kinder ein Angebot aufzubauen, das es in anderen Regionen schon gibt und in unserer Region bisher nur für Erwachsene, soll auch in Koblenz verwirklicht werden.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Initialzündung war ein junger Patient von der Mosel. Das Kind hatte eine Krebserkrankung, die nicht geheilt werden konnte. Zu Hause wurde es gut versorgt, aber immer, wenn es in die Kinderklinik musste, um behandelt oder medikamentös eingestellt zuwerden, war das wirklich ein Martyrium. Das Kind hatte ganz schlimme Schmerzen ...