Plus
Koblenz

Unterricht in Corona-Zeiten: So ist der neue Alltag an den Koblenzer Schulen

Von Stephanie Mersmann
In den Schulen gilt seit einigen Wochen: Unterricht ja – aber unter Bedingungen. Wie hier in der Goethe-Realschule plus in Lützel sind die Klassen zum Beispiel deutlich geschrumpft, weil Mindestabstände eingehalten werden müssen und maximal 15 Schüler in einem Raum sein dürfen.
In den Schulen gilt seit einigen Wochen: Unterricht ja – aber unter Bedingungen. Wie hier in der Goethe-Realschule plus in Lützel sind die Klassen zum Beispiel deutlich geschrumpft, weil Mindestabstände eingehalten werden müssen und maximal 15 Schüler in einem Raum sein dürfen. Foto: Sascha Ditscher

Seit vier Wochen geht die Tochter von Gregor von der Heyden wieder zur Schule, doch noch ist das meiste anders als vor Corona. Zwei Tage in der Woche sitzt das Mädchen zurzeit in ihrer 4. Klasse in der Schenkendorfschule in der Südlichen Vorstadt, den Rest der Woche lernt es weiterhin zu Hause.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenn in einigen Tagen noch weitere Klassen wieder zum Unterricht kommen dürfen, ist es sogar nur noch ein Tag in der Woche, den die Kleine im Klassenraum verbringt. So sieht er aus, der neue Alltag. Vieles ist nicht wie sonst an den Schulen, diese Erfahrung machen zurzeit alle Schüler, Eltern, Lehrer ...