Plus
Untermosel

Untermosel: Unwetter hinterlässt Schneise der Verwüstung [mit Video]

Die Ruhe nach dem Sturm: Die Feuerwehr hilft beim Aufräumen in Löf, bevor der Schlamm in den Straßen festtrocknet.
Die Ruhe nach dem Sturm: Die Feuerwehr hilft beim Aufräumen in Löf, bevor der Schlamm in den Straßen festtrocknet. Foto: Sascha Ditscher

Das Unwetter vom Freitagabend hat einigen Gemeinden an der Untermosel übel mitgespielt. Erst am Wochenende war das Ausmaß der Schäden zumindest ansatzweise erkennbar. Bis zu hundert Prozent Ertragsausfall beklagen einige Winzer in Hatzenport und Löf nach dem Bombardement ihrer Reben mit tischtennisballgroßen Hagelkörnern. Auch die Landwirte dürften mit Blick auf ihre Felder wenig Grund zur Freude haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Damian Morcinek "Wir sehen nach diesem Unwetter ziemlich gerupft aus", sagt Hatzenports Ortsbürgermeister Albrecht Gietzen. Nahezu die gesamten von der Gemeinde gepflanzten Blumen seien zerstört, genauso wie die Pflanzen in vielen Gärten und Vorgärten. "Doch der größte Schaden ist im Weinbau entstanden", betont er. Auch Häuser und Autos ...