Plus
Koblenz

Uni Koblenz wird 2023 eigenständig: Fast alles ist noch völlig offen

Von Reinhard Kallenbach
Die neue Universität mit ihrem Metternicher Campus hat eigentlich gute Perspektiven. Wären da nicht die vielen offenen Fragen, die noch beantwortet werden müssen.
Die neue Universität mit ihrem Metternicher Campus hat eigentlich gute Perspektiven. Wären da nicht die vielen offenen Fragen, die noch beantwortet werden müssen. Foto: Reinhard Kallenbach

Jetzt ist es amtlich: Die Universität Koblenz-Landau wird faktisch mit dem Beginn des Wintersemesters 2022, juristisch gesehen am 1. Januar 2023 Geschichte sein. Rechtsnachfolgerin ist dann die neue Universität Koblenz, während der bisherige Campus Landau mit der Technischen Universität in Kaiserslautern verschmelzen wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Weil für die „große Lösung“ in der Pfalz jetzt eine Fristverlängerung eingeräumt wurde und nicht klar ist, wie die „neue“ Uni für den Norden des Landes strukturiert sein wird, ist der Gesprächsbedarf groß. Die Uni-Spitze geht nun in die Offensive. Dabei sind Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode und Vizepräsident Prof. Dr. ...