Plus
Mülheim-Kärlich

Umzug in Kärlich: Endlich in der neuen Schule

Von Volker Schmidt
Noch ist nicht alles eingeräumt. Diese Kärlicher Viertklässler fühlen sich aber trotzdem schon sichtlich wohl in ihrem neuen Klassenzimmer.
Noch ist nicht alles eingeräumt. Diese Kärlicher Viertklässler fühlen sich aber trotzdem schon sichtlich wohl in ihrem neuen Klassenzimmer. Foto: Volker Schmidt

Gute Laune herrscht derzeit an der Grundschule in Kärlich. Denn nach fast fünf Jahren gehen die Schüler nicht mehr in einen Container zur Schule, sondern in ein echtes Schulgebäude. Wie das ist, wusste bis zum ersten Unterrichtstag im neuen Gebäude keines der Kinder, denn sie alle wurden seit ihrem ersten Schultag im Container unterrichtet. „Das ist für die Kinder natürlich eine Umstellung“, sagt Schulleiterin Birgit Simons-Eger.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass die Umstellung aber einer Verbesserung gleichkommt, machen einige der zurzeit 115 Schulkinder unmissverständlich klar. „Viel besser“ sei es in der neuen Schule, sagt etwa Drittklässlerin Ella und nennt auch gleich einen Grund dafür: „Wenn wir Kunst machen, können wir uns jetzt danach in der Klasse die Hände waschen.“ In ...