Plus
Koblenz

Umzug einer Behörde für den Brückenneubau: Könnte die Stadt Koblenz dabei 1,8 Millionen Euro sparen?

Von Katrin Steinert
Rechts am Fuße der Pfaffendorfer Brücke mit Blick zur Innenstadt sitzt die Außenstelle des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Bingen (im Bild). Diese Flächen werden für den Brückenneubau benötigt.
Rechts am Fuße der Pfaffendorfer Brücke mit Blick zur Innenstadt sitzt die Außenstelle des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Bingen (im Bild). Diese Flächen werden für den Brückenneubau benötigt. Foto: Katrin Steinert

Für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke wird die Stadt Koblenz zig Millionen Euro ausgeben müssen. Hinzu kommen wohl weitere 1,8 Millionen Euro für einen Nebenschauplatz. Doch Lokalpolitiker machen einen Alternativvorschlag.

Lesezeit: 3 Minuten
Darum geht es: Für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke werden in Pfaffendorf selbst Flächen in unmittelbarer Nähe benötigt. Dort ist aber zurzeit die Außenstelle des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Bingen untergebracht ist. Das Amt muss deshalb umziehen, und die Stadt muss die Kosten übernehmen, weil sie Bauträger ist. Die Stadträte ...