Plus
Koblenz

Umweltschutz am Pilgerweg: Bald hat Carl Jung seinen 100000. Nistkasten gebaut

Von Chiara Klöppel

Nachhaltigkeit, Klima und Artenschutz wird zur heutigen Zeit immer größer geschrieben. Einer, der die Förderung der Umwelt und des Klimas unterstützt, wo er nur kann, ist der Layer Carl Jung. Seinen 100.000. Nistkasten will der engagierte Umweltschützer in diesem Oktober aufstellen – allesamt selbst gebaut von Jung und seinen Mitstreitern. Wie Jung dazu kam, seinen ganz eigenen Beitrag zur Erhaltung der Natur zu leisten und welche Kreise seine Initiative zieht, erläuterte der gläubige Christ im RZ-Gespräch.

Lesezeit: 2 Minuten
Alles begann auf einer Pilgerreise. Als Jung 51 Tage lang in Spanien unterwegs war, wurde er der Umwelt gegenüber aufmerksamer und sensibler. In Leon kam er an eine Plantagenallee, die gepflanzt wurde, um den Pilgern Schatten zu spenden. „Da wusste ich, dass ich mich für den Arten-, Klima- und Umweltschutz ...