Plus
Weitersburg

Umkämpftes Gewerbegebiet in Weitersburg: Bürger üben bei Versammlung heftige Kritik

Von Winfried Scholz
Rund 100 Bürger versammelten sich in der Weitersburger Schulturnhalle – und viele kritisierten die Pläne für das Gewerbegebiet.
Rund 100 Bürger versammelten sich in der Weitersburger Schulturnhalle – und viele kritisierten die Pläne für das Gewerbegebiet. Foto: Winfried Scholz

Klare Vorwürfe gab es auf einer Bürgerversammlung zum geplanten Gewerbegebiet Grenzhausener Straße Teilbereich West, dem zurzeit am heftigsten umstrittenen kommunalpolitischen Thema in Weitersburg. Eine über dreistündige Versammlung war nun Teil der gesetzlich vorgeschriebenen frühzeitigen Bürgerbeteiligung. Rund 100 Bürger waren in die Schulturnhalle gekommen, um sich zu informieren oder Kritik zu äußern.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Sommer hatte der Ortsgemeinderat das entsprechende Bebauungsplanverfahren (wieder) in Gang gesetzt (die RZ berichtete). Die Bürgerinitiative Lebenswertes Weitersburg fährt aber seit einiger Zeit schwere Geschütze gegen das geplante Vorhaben auf. Ihre Hauptargumente: Grundstückseigentümer wurden nicht gefragt, noch mehr Flächen werden versiegelt, es kommt es zu einer noch größeren Verkehrsbelastung ...