Plus
Koblenz

Umfrage der Koblenzer Uni: Auch Gastwirte vermissen soziale Kontakte

Von Reinhard Kallenbach
Dr. Marc Hannappel hat gemeinsam mit Studenten eine Umfrage unter Gastwirten durchgeführt, die im Frühjahr wiederholt werden soll.
Dr. Marc Hannappel hat gemeinsam mit Studenten eine Umfrage unter Gastwirten durchgeführt, die im Frühjahr wiederholt werden soll. Foto: Reinhard Kallenbach

Die abwechslungsreiche Kneipenszene symbolisierte bislang nicht nur die Vielfalt der Stadt, sie repräsentierte auch einen wichtigen Wirtschaftszweig. Doch dann kam die Corona-Krise, und plötzlich war alles anders. Inzwischen ist es ein offenes Geheimnis, dass trotz der auf den Weg gebrachten Hilfsprogramme so mancher Betrieb ums Überleben kämpft. Trotzdem ist die Solidarität der Inhaber nach wie vor groß. Das haben Studenten der Universität in Koblenz im Rahmen eines Forschungsseminars herausgefunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie sind die ökonomischen, sozialen und kulturellen Folgen der gravierenden Betriebseinschränkungen? Dieser Frage gingen die Teilnehmer des Seminars unter Leitung von Dr. Marc Hannappel am Institut für Soziologie nach. „Trotz der aktuell schwierigen Situation waren 13 Besitzer bereit, an unserer Befragung teilzunehmen“, betont der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut und hebt ...