Plus
Koblenz

Ulrike Mohrs ist seit einem guten Jahr im Amt: So ist das Leben als Bürgermeisterin von Koblenz

Von Stephanie Mersmann
Ulrike Mohrs ist seit dem 1. Dezember 2018 die Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt.
Ulrike Mohrs ist seit dem 1. Dezember 2018 die Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt. Foto: Sascha Ditscher

Ulrike Mohrs war gerade mal ein, zwei Wochen Bürgermeisterin von Koblenz, als die erste Bombe platzte. „Da wurde mir gesagt, dass das Freibad auf dem Oberwerth nicht mehr betrieben werden kann, weil es Wasser verliert“, erzählt sie rückblickend. Heute, mehr als ein Jahr später, kann sie darüber lachen. Aber damals, „da konnte mich das echt aus der Ruhe bringen“.

Lesezeit: 3 Minuten
Mohrs handelte dennoch so, wie sie es nun seit einem guten Jahr als Bürgermeisterin tut und wie es auch ihrem Typ entspricht: sachorientiert, pragmatisch und unaufgeregt. Sie holte die richtigen Leute an einen Tisch und überlegte: „Wir kriege ich das jetzt gewuppt?“ Letztlich bekamen sie und ihre Mitarbeiter das Problem ...