Archivierter Artikel vom 17.07.2014, 15:00 Uhr
Koblenz

Übung: Kunden müssen Forum Mittelrhein verlassen

Eine Lautsprecherdurchsage schreckte um kurz nach zehn Uhr am Donnerstagvormittag die Kunden und Angestellten der Ladengeschäfte im Forum Mittelrhein auf: Wegen einer Betriebsstörung sollten sie das Einkaufszentrum auf dem kürzesten Weg verlassen.

Da die Geschäfte erst um 10 Uhr ihre Pforten öffnen, war die Menge, die das Zentrum verließ, noch sehr übersichtlich. Mitarbeiter der geräumten Geschäfte und Gastronomiebetriebe versammelten sich ruhig vor dem Forum Confluentes. An den Eingängen war Freundlichkeit und Geduld vom Sicherheitspersonal und den Mitarbeitern des Managements gefragt: Trotz der pausenlos durchlaufenden Räumungsansage wollten immer wieder Menschen ins Zentrum gelangen, um nach Angehörigen zu sehen oder ihre Autos abzuholen. Sie musste ein wenig warten: Wegen der jährlichen Räumungsübung blieb für eine gute Viertelstunde auch das Parkhaus gesperrt. Cla