Plus
Ehrenbreitstein/Arzheim

Überschwemmung im Blindtal bei Ehrenbreitstein: Ursache ist jetzt geklärt

Beim Starkregen am 9. August hatte sich das Gitterrohr, das der Griesentalbach vor der unterirdischen Verrohrung durchfließt, zugesetzt. Die Überschwemmung im Blindtal führte unter anderem zu Straßenschäden.
Beim Starkregen am 9. August hatte sich das Gitterrohr, das der Griesentalbach vor der unterirdischen Verrohrung durchfließt, zugesetzt. Die Überschwemmung im Blindtal führte unter anderem zu Straßenschäden. Foto: Peter Karges

Im Blindtal bekommt man vom Griesentalbach normalerweise nicht viel mit. Der Bach, der auf der Schmittenhöhe entspringt, fließt zwar durch das Blindtal, verschwindet aber schon im oberen Bereich des Tals, bevor die Wohnbebauung beginnt, im Erdreich.

Lesezeit: 1 Minute
Am 9. August aber, als spätnachmittags ein Gewitter über Koblenz herunterging, war dies anders. Der Griesentalbach verschwand nicht mehr in der unterirdischen Verrohrung, sondern die Wassermassen suchten sich ihren Weg über die Fahrbahn der Straße im Blindtal. Die Wucht der Wassermassen verursachte dabei zahlreiche Schäden, unter anderem an der Straßendecke, ...