Plus
Koblenz

Übernachten im Hotel: Jetzt sollen Wohnungslose selbst zahlen

Von Doris Schneider
Die meisten Tage verbringen sie am Bahnhof: Sonja Schmitz (Mitte) war nicht im Hotel, aber ihre beiden Kumpel sind der Aufforderung des Ordnungsamtes gefolgt, als es so frostig kalt war. Nun haben die beiden Männer Rechnungen über je 388 Euro bekommen – und weggeworfen.  Foto: Doris Schneider
Die meisten Tage verbringen sie am Bahnhof: Sonja Schmitz (Mitte) war nicht im Hotel, aber ihre beiden Kumpel sind der Aufforderung des Ordnungsamtes gefolgt, als es so frostig kalt war. Nun haben die beiden Männer Rechnungen über je 388 Euro bekommen – und weggeworfen. Foto: Doris Schneider

Bitterkalt war es in diesen Tagen im Februar, erinnern sich ein paar Wohnungslose, die am Bahnhof sitzen. Da kamen Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf sie zu und sagten: „Kommt, wir bringen euch in ein Hotel“, erzählen die beiden Männer am Freitagmorgen. Klar, dass die Wohnungslosen gern mitgingen und sich über die Hilfe der Stadt freuten. Vor ein paar Tagen nun flatterten ihnen Rechnungen dafür ins Haus.

Lesezeit: 2 Minuten
„388 Euro für ein paar Tage!“ Andreas Kolbe lacht auf. Der 52-Jährige lebt von Hartz IV, ist gerade unterwegs zum Amt, um Geld abzuholen. „Die haben uns eingeladen, haben es uns fast aufgezwungen“, sagt sein 58-jähriger Kumpel, der seinen Namen mit Mohamed Benamor angibt. Natürlich waren die beiden froh, im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Doris Schneider zu den Bescheiden: Echte Fürsorge sieht anders aus

Es war eine gute Nachricht vor ein paar Wochen, als es so kalt war, dass man sich gar nicht vorstellen konnte, wie man draußen überhaupt überleben kann. In manchen Städten erfroren Menschen. In Koblenz nicht: Die Stadt quartierte 14 Männer und drei Frauen, die sonst ungeschützt draußen gewesen wären, in Hotels ein. Manche blieben eine, manche zehn Nächte. Unbürokratische Hilfen, wenn die Notunterkünfte überfüllt sind. Schön, dass Menschlichkeit und Nächstenliebe größer sind als Bürokratie, so schien es.

Von wegen: Nun flatterten den Wohnungslosen Rechnungen ins Haus – Pardon, an die Postadressen, die sie in den Beratungsstellen haben, um erreichbar zu sein. Für die Hotelaufenthalte sollen sie bezahlen, das sei von vornherein gesagt worden, heißt es vonseiten des Amtes. Und sie könnten die Bescheide ja dann beim Sozialamt oder Jobcenter vorlegen und Kosten erstattet bekommen.

Vielleicht könnten das manche wirklich – wenngleich die Bescheide schon für Normalsterbliche kaum zu verstehen sind. Aber es gibt auch viele Menschen auf der Straße, die keine Sozialhilfe bekommen. Müssen sie die 48,50 Euro pro Nacht dann aus eigener Tasche tragen – und werden bestraft, wenn sie es nicht tun? Oder geht die Stadt davon aus, dass sie ohnehin nicht zahlen, weil sie nichts haben, und will „nur“ übergeordneten Stellen gegenüber dokumentieren, dass sie versucht hat, die Kosten zu decken? Doch dafür ist der Preis hoch. Denn mit diesen Bescheiden zeigt die Stadt ein unfreundliches, kaltes Gesicht.

E-Mail: doris.schneider@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel