Plus
Koblenz/Region

Transsexualität: Der steinige Weg zum eigentlichen Geschlecht

Von Stephanie Mersmann
Esther Lau (links) und Juliane Kimpel haben sich mit dem Gefühl, eine Frau im Körper eines Mannes zu sein, früher vollkommen allein gefühlt. Sein Geschlecht anzugleichen, ist zwar immer noch ein schwerer Weg – aber Vereine wie Queer Mittelrhein können heute immerhin helfen, beraten und informieren.
Esther Lau (links) und Juliane Kimpel haben sich mit dem Gefühl, eine Frau im Körper eines Mannes zu sein, früher vollkommen allein gefühlt. Sein Geschlecht anzugleichen, ist zwar immer noch ein schwerer Weg – aber Vereine wie Queer Mittelrhein können heute immerhin helfen, beraten und informieren. Foto: Stephanie Mersmann

Wenn von transsexuellen Menschen die Rede ist, heißt es oft, dass jemand „im falschen Körper steckt“. Im Körper einer Frau, obwohl man sich als Mann fühlt, im Körper eines Mannes, obwohl man eigentlich eine Frau ist.

Lesezeit: 4 Minuten
Esther Lau ärgert das: „An meinem Körper ist alles richtig, ich mag meinen Körper“, sagt sie. Und doch hat es Jahre und Jahrzehnte gebraucht, bis sie in diesem wirklich angekommen ist. Im Körper einer Frau. Endlich. Esther Lau trägt eine Hose und ein schlichtes weißes T-Shirt an diesem Tag, die braunen ...