Plus
Koblenz

„Torty, bau uns eine Seilbahn“: Idee wird zum Schlager [mit Video]

Von Katrin Steinert
Seilbahnnetz: Idee wird zum Schlagersong Foto: wfs

Die Idee, in Koblenz ein Seilbahnnetz zu bauen, ist noch gar nicht so alt – da bekommt der Vorschlag des OB-Kandidaten Torsten Schupp (FDP) musikalische Flügel: Ein Vallendarer Schlagerproduzent hat das Lied „Torty, bau uns eine Seilbahn“ geschrieben und es bei Facebook hochgeladen. Dort läuft es ziemlich gut; einige sprechen ihm Ohrwurm-Qualitäten zu. Bis gestern wurde der Song 48-mal weiterverbreitet, 4200 Menschen lauschten bereits den Zeilen. Doch wie kam es zu dem Stück, das in die Zeit des bevorstehenden Oberbürgermeister-Wahlkampfes von Koblenz fällt?

Lesezeit: 2 Minuten
Hier eine kurze Kostprobe: „Torty, bau uns eine Seilbahn, die uns auf jeden Gipfel bringt. Dann können wir jeden Tag fahren, und Kowelenz und Mosel sehen. ... Torty träumt mit uns so gerne, Romantik-Tour durchs Heimatland – und er schaut dann in die Ferne, in das Rhein- und Moselland ...“   Schlagersänger Klöckner ...