Plus
Kreis MYK/Koblenz

Todesfalle Bundesstraße: Leitplanken sollen Radler vor Autos schützen

Radfahren an Bundesstraßen kann gefährlich sein - wie hier zwischen Bendorf und Vallendar auf der B 42, wo in den vergangenen Tagen auch noch eine Baustelle der Bahn eingerichtet war, die die Radler zum Absteigen zwang. Zumindest auf einem Teilstück der Strecke soll dies im kommenden Jahr besser werden - auf 1,3 Kilometern wird der Radweg per Leitplanke vorm Autoverkehr geschützt.
Radfahren an Bundesstraßen kann gefährlich sein - wie hier zwischen Bendorf und Vallendar auf der B 42, wo in den vergangenen Tagen auch noch eine Baustelle der Bahn eingerichtet war, die die Radler zum Absteigen zwang. Zumindest auf einem Teilstück der Strecke soll dies im kommenden Jahr besser werden - auf 1,3 Kilometern wird der Radweg per Leitplanke vorm Autoverkehr geschützt. Foto: Sascha Ditscher

Zwei Unfälle, bei denen drei Radfahrer tödlich verletzt wurden, schockierten in den vergangenen Wochen die Region an Rhein und Mosel. Beide Unfälle wären vielleicht glimpflicher verlaufen, wenn eine Leitplanke den Radweg von der Bundesstraße getrennt hätte. Zwei Radwege entlang von Bundesstraßen an Rhein und Mosel, die ausgebaut beziehungsweise neu gebaut werden, sollen solche Schutzplanken erhalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Kreis MYK/Koblenz - Zwei Unfälle, bei denen drei Radfahrer tödlich verletzt wurden, schockierten in den vergangenen Wochen die Region an Rhein und Mosel. Zwischen Hatzenport und Löf stürzte ein Radfahrer auf die Fahrbahn; bei Senheim kam ein Autofahrer von der Straße ab und fuhr in eine Velogruppe auf dem Radweg ...