Plus
Koblenz/Berlin

Teure Wohnungen in Koblenz: Viel vom Bafög geht für die Miete drauf

Von Ingo Schneider, dpa
Bafög-Empfänger werden nach einem Beschluss des Bundestages künftig mehr Geld bekommen – aber wird das reichen?
Bafög-Empfänger werden nach einem Beschluss des Bundestages künftig mehr Geld bekommen – aber wird das reichen? Foto: Andrea Warnecke/dpa

Für Studierende in Koblenz ist es ohnehin nicht leicht, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Eine Bafög-Erhöhung soll jetzt zumindest die wirtschaftliche Lage verbessern – aber ob das die Wohnungssuche und deren Finanzierung in Koblenz grundsätzlich entschärft?

Lesezeit: 2 Minuten
Infrage kommende Wohnungen sind rar und umkämpft. Und nicht selten teuer. Die Lage für die Empfänger von Bafög, der gesetzlich geförderten Ausbildungsförderung, soll sich bundesweit jetzt verbessern: Der Bundestag hat gerade beschlossen, dass diese mehr Geld bekommen sollen. Eine Trendwende erhofft sich die Ampelkoalition angesichts der sinkenden Zahlen von Leistungsbeziehern ...