Plus
Koblenz

Tatort Koblenzer Friedhöfe: Muss Schutz vor Dieben her?

Im Frühjahr waren zwei große Statuen aus Bronze und Kupfer vom Hauptfriedhof verschwunden, in der Regel sind es aber kleinere Metallgegenstände, Grabschmuck und Blumen, die gestohlen werden. Nun soll diskutiert werden, ob Schließzeiten Abhilfe schaffen könnten.
Im Frühjahr waren zwei große Statuen aus Bronze und Kupfer vom Hauptfriedhof verschwunden, in der Regel sind es aber kleinere Metallgegenstände, Grabschmuck und Blumen, die gestohlen werden. Nun soll diskutiert werden, ob Schließzeiten Abhilfe schaffen könnten. Foto: Sascha Ditscher

Immer wieder lassen Diebe auf Koblenzer Friedhöfen etwas mitgehen. Meist sind dies kleinere Metallgegenstände oder Grabschmuck, die die Kriminellen im Anschluss zu Geld machen. Zuletzt sind aber auch zwei große Statuen aus Bronze und Kupfer verschwunden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Obwohl diese mittlerweile in Polen aufgefunden wurden (die RZ berichtete), soll nun überlegt werden, wie die städtischen Friedhöfe besser gesichert werden können. Die SPD fordert in diesem Zusammenhang die Wiedereinführung von Schließzeiten. Für die nächste Sitzung des Werkausschusses Grünflächen- und Bestattungswesen hat die Ratsfraktion beantragt, das Thema ...