Plus
Bassenheim/Mendig

Tanzkorps trainieren digital: Trotzdem stehen Auftritte auf der Kippe

Von Stefanie Braun
Bei den Mennijer Mädche trainiert jede für sich. Die Trainerin (links) gibt Posen per Whatsapp durch.
Bei den Mennijer Mädche trainiert jede für sich. Die Trainerin (links) gibt Posen per Whatsapp durch. Foto: privat

Das Jahr 2021 ist komplett gestrichen – zumindest aus karnevalistischer Sicht in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, sagt Daniela Kunz-Scheuring. Alles wird, so wie es für die schon laufende Session geplant war, in das Jahr 2022 geschoben, erklärt die Vorsitzende der Tanzgruppen Bassemer Bur-Jecke. Dennoch wollen die Karnevalsvereine der VG ein gemeinsames Projekt starten: eine Onlinesitzung. Unter dem Flaggschiff der VG habe man sich zusammengetan und eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, sagt Kunz-Scheuring. Die Idee: eine große Sitzung, statt vieler kleiner.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch ob gerade die Tanzgruppen sich beteiligen können, steht noch auf der Kippe. Denn Proben sind derzeit nur sehr eingeschränkt möglich. Dabei hat man in Bassenheim – mit Turnhallen, Schulaula und Karmelenberghalle als Räumlichkeiten – sonst eigentlich Glück, sagt die Vorsitzende. Doch nun ist im zweiten Lockdown alles wieder geschlossen. ...