Plus
Koblenz

Tai-Chi – das sanfte Duell mit dem Stress

Von Christian Kunst
Die Schwertkunst ist eine Vertiefung des Tai-Chi. Foto: privat
Die Schwertkunst ist eine Vertiefung des Tai-Chi. Foto: privat

Unsere Gesellschaft lebt und arbeitet unter Hochspannung. Mittlerweile produziert diese Gesellschaft immer mehr seelisch Kranke und körperlich Leidende. Einige trifft der Koblenzer Tai-Chi-Lehrer David Spoden in seiner Schule. Sie lehrt er, wie sie achtsam und angemessen auf den täglichen Stress reagieren, wie sie Spannung regulieren. Wie das mit Tai-Chi funktionieren kann, erklärt der 43-Jährige im Interview mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 6 Minuten
Sie haben schon mit 15 Jahren begonnen, Tai-Chi zu praktizieren. Wie kam es dazu? Ich habe mich sehr früh für asiatische Kampfkünste und Meditation interessiert. Damals habe ich sehr gern Bücher über Ninjas gelesen. Die fand ich sehr cool, weil sie schwarze Klamotten trugen und die Meditationen mysteriös waren. Dann habe ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So können Interessierte Tai-Chi online lernen

Seit Oktober bietet der Leiter der Koblenzer Tai-Chi-Schule, David Spoden, auch einen Onlinekurs an. Hier die kalte, anonyme Onlinewelt, da das warme, die Achtsamkeit schulende Tai-Chi. Wie passt das zusammen?

„Es war auch für mich ein Experiment. Aber ich habe es gewagt, weil die Digitalisierung überall voranschreitet“, sagt Spoden. Immer mehr Kursteilnehmer hätten digitale Angebote eingefordert. „Wenn man sich dem verschließt, wird man schnell unattraktiv. Und dann geht es auch darum, Tai-Chi überall und immer trainieren zu können, auch beim Warten im Stau oder im Supermarkt. Tai-Chi to go im Internet also.“ Der erste Onlinekurs hatte 19 Teilnehmer und dauerte sieben Wochen. Es gab Videos, Audios und schriftliche Anleitungen und eine Art Gruppenchat. Für Vertiefungen und Nachfragen gab es Webinare. Außerdem konnte man sich selbst beim Laufen der Tai-Chi-Form filmen und dann korrigieren lassen. „Online braucht es deutlich mehr Selbstdisziplin. Deshalb erstellen wir einen Trainingsplan, um zu lernen, wie man das Tai-Chi in den Alltag integrieren kann“, sagt Spoden. Der nächste Tai-Chi-Onlinekurs beginnt Anfang Februar.

Mehr Informationen zu dem Onlinekurs und zum Tai-Chi finden Sie hier. Ein Video des YouTubers Alex Omay mit David Spoden finden Sie unter ku-rz.de/chi

Meistgelesene Artikel