Plus
Urmitz/Koblenz

Syrer löst Problem eines Urmitzer Geschäftsmanns

Ali Abo Ajeeb (links) baut bei PSI Technics in Urmitz Thermoschutzgeräte zusammen und prüft sie anschließend - sehr zur Zufriedenheit seines Chefs Karl-Heinz Förderer.
Ali Abo Ajeeb (links) baut bei PSI Technics in Urmitz Thermoschutzgeräte zusammen und prüft sie anschließend - sehr zur Zufriedenheit seines Chefs Karl-Heinz Förderer. Foto: Volker Schmidt

Ali Abo Ajeeb hat einen langen Weg hinter sich. Der Krieg in seinem Heimatland Syrien trieb ihn über den Libanon, die Türkei und Griechenland nach Deutschland. Fünf Monate war er unterwegs, vor acht Monaten erreichte er seine neue Heimat. Nach Stationen in Dortmund und Trier ist er nun in der Region um Koblenz angekommen und hat bei PSI Technics in Urmitz sogar einen Job gefunden – sehr zur Freude seines neuen Chefs Karl-Heinz Förderer. „Er ist vom Charakter her wissbegierig und fleißig“, lobt er.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Für den Geschäftsmann löste sich mit der Einstellung Abo Ajeebs ein Problem. Denn Förderer, dessen Unternehmen Optimierungen und Modernisierungen von Lagerlogistiksystemen bietet, suchte zuvor verzweifelt Arbeitskräfte. "Wir haben einen Mangel an qualifizierten und unqualifizierten Arbeitnehmern - mit Charakter", sagt er. Die Flüchtlingssituation habe er als Chance ...