Plus
Koblenz

Studenten üben Inklusion: Im Rollstuhl um den Siegerpokal gekämpft

Natürlich spielte auch der Ehrgeiz mit beim ersten Rollstuhlrugby-Hochschulcup in Koblenz. Vor allem aber ging es bei der Sportveranstaltung, bei der Menschen mit und ohne Behinderung mitspielten, um den Inklusionsgedanken - und nicht zuletzt auch um den Spaß.
Natürlich spielte auch der Ehrgeiz mit beim ersten Rollstuhlrugby-Hochschulcup in Koblenz. Vor allem aber ging es bei der Sportveranstaltung, bei der Menschen mit und ohne Behinderung mitspielten, um den Inklusionsgedanken - und nicht zuletzt auch um den Spaß. Foto: Annette Hoppen

Rund 30 Spieler haben am Samstag in der Sporthalle der IGS Pollenfeld um den Siegerpokal beim ersten Hochschulcup im Rollstuhlrugby gekämpft. Nur sechs der Sportler sitzen auch außerhalb des Spielfeldes im Rollstuhl.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Für die restlichen Akteure ohne Handicap ging es bei dem Turnier in erster Linie nicht ums Gewinnen, sondern um einen Perspektivenwechsel. Dieser - und auch gelebte Inklusion über Sport und Spiel - war auch Intention der Veranstalter. Initiiert worden war der Wettbewerb nämlich von Studenten der Sozialen ...