Plus
Kreis MYK

Stromsperren in der Region: Wer nicht zahlt, bekommt Zähler ausgebaut

Von Volker Schmidt
Wer nicht zahlt, bekommt den Zähler ausgebaut Foto: dpa

Rund ein- bis zweimal pro Woche schaltet die Süwag in der Verbandsgemeinde Weißenthurm wegen ausstehender Zahlungen den Strom ab. Im Jahr kommt die Süwag in diesem Gebiet, in der sie Grundversorger ist, auf 70 bis 90 Stromsperrungen. Die Zahlen sind laut Unternehmenssprecherin Luana Schnabel in den vergangenen Jahren in etwa konstant geblieben. Zu diesem Ergebnis kommen auch die EVM und die RWE, die den restlichen Teil des Kreises Mayen-Koblenz sowie die Stadt Koblenz (nur EVM) versorgen.

Lesezeit: 2 Minuten
  Sowohl die EVM als auch die RWE wollen aber keine konkreten Zahlen nennen. Die EVM erklärt auf Anfrage, dass sie im Stadtgebiet von Koblenz 2015 bei rund einem Prozent der Stromkunden Versorgungseinstellungen vorgenommen hat. Um wie viele Kunden es sich handelt, ist aber nicht klar. Zwar gibt es im Stadtgebiet ...