Plus
Weitersburg

Streit im Rat: Wie viele Friedhöfe braucht Weitersburg?

Von Katharina Demleitner
Das Urnengemeinschaftsanlage auf dem alten Friedhof in Weitersburg steht kurz vor der Fertigstellung und war im Ortsgemeinderat grundsätzlich unumstritten, Debatten gibt es aber zur Zukunft der beiden Begräbnisstätten in dem Ort.
Das Urnengemeinschaftsanlage auf dem alten Friedhof in Weitersburg steht kurz vor der Fertigstellung und war im Ortsgemeinderat grundsätzlich unumstritten, Debatten gibt es aber zur Zukunft der beiden Begräbnisstätten in dem Ort. Foto: Winfried Scholz

Wie viele Friedhöfe braucht Weitersburg? Kann sich die Ortsgemeinde auch zukünftig zwei Begräbnisstätten leisten? Wie geht es weiter mit der Wegesanierung auf dem alten Friedhof am grünen Weg? Die beiden Fraktionen im Weitersburger Ortsgemeinderat beantworten diese Fragen zum Teil sehr unterschiedlich.

Lesezeit: 3 Minuten
Gemeinsam hatten die Ratsmitglieder von FWG und CDU 2019 grünes Licht für die Errichtung von Urnenstelen auf dem alten Friedhof gegeben. Jetzt steht die Anlage kurz vor der Fertigstellung. Strittig ist aber, wie es nun weitergehen soll. 1 Das ist der aktuelle Stand: Bereits 2016 hatte der Rat eine Entwicklungsplanung für ...