Plus

Stichwahl in Mülheim-Kärlich: Harner wird nächster Bürgermeister

Fair gratulierte Achim Bermel (links) seinem Kontrahenten Gerd Harner zum Wahlsieg.
Fair gratulierte Achim Bermel (links) seinem Kontrahenten Gerd Harner zum Wahlsieg. Foto: Sascha Ditscher

Überraschenderweise fand die Stichwahl in Mülheim-Kärlich ohne Beteiligung der CDU statt. Manfred Bretz war im ersten Wahlgang ausgeschieden und musste mit ansehen, wie seine Konkurrenten Gerd Harner (FWG) und Achim Bermel (SPD) um die Nachfolge von Uli Klöckner (CDU) rangen. Letztlich hatte Harner, der schon beim ersten Urnengang die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, das bessere Ende für sich.

Lesezeit: 1 Minute
61 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf den FWG-Mann, Bermel kam auf 39 Prozent. Im Endeffekt lagen rund 900 Stimmen (2527 zu 1614) zwischen beiden Kandidaten. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,8 Prozent. Dass sein Sieg so deutlich ausfiel, überraschte Harner am Ende doch. „Bei einer niedrigen Wahlbeteiligung ist alles möglich“, ...