Plus
Lehmen

Staustufe Lehmen: Wehrverschluss wird wieder eingebaut

Mit einem Transportschiff wurde der 40 Tonnen schwere Wehrverschluss an die Staustufe in Lehmen angeliefert. Um diesen an seinen Bestimmungsort zu heben, war ein Spezialkran aus den Niederlanden nötig.
Mit einem Transportschiff wurde der 40 Tonnen schwere Wehrverschluss an die Staustufe in Lehmen angeliefert. Um diesen an seinen Bestimmungsort zu heben, war ein Spezialkran aus den Niederlanden nötig. Foto: Volker Schmidt

Spektakuläre Bauarbeiten an der Mosel: Spezialgerät ist an der Lehmener Staustufe im Einsatz. Wir erklären, was da derzeit gemacht wird.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Volker SchmidtMehr als 50 Jahre ist die Staustufe in Lehmen schon alt. Gleiches gilt für die Wehrverschlüsse. Im vergangenen Jahr hat das Wasser- und Schifffahrtsamt damit begonnen, diese aufzuarbeiten. Nachdem die Arbeiten am ersten Wehrfeld, direkt neben dem Kraftwerk, bereits 2014 abgeschlossen wurden, geht nun auch die ...