Plus
Güls

Starkregen im Moseltal: Gülser fordern Analyse

Auf dem Gülser Feuerwehrhaus war früher eine Sirene montiert. Aktuell arbeitet das Amt für Brand- und Katastrophenschutz daran, im gesamten Stadtgebiet eine neue Generation von Anlagen aufzustellen.
Auf dem Gülser Feuerwehrhaus war früher eine Sirene montiert. Aktuell arbeitet das Amt für Brand- und Katastrophenschutz daran, im gesamten Stadtgebiet eine neue Generation von Anlagen aufzustellen. Foto: Reinhard Kallenbach

Über mögliche katastrophale Folgen von Starkregenereignissen wird in Koblenz schon seit Jahren gesprochen. Und nicht nur das. Die zahlreichen Bauprojekte in jüngster Vergangenheit zeigen, dass in der Stadt viel Geld investiert wird, um einen Puffer für Sonderlagen zu schaffen. Ob das reicht? Das fragen sich die Mitglieder des Gülser Ortsbeirates nicht nur beim Blick in die Ahrregion, sondern auch beim Nachdenken über die Geschichte des Moselstadtteils.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus gegebenem Anlass lag der Schwerpunkt der jüngsten Sitzung des Gülser Ortsbeirates auf zwei Anträgen von CDU und SPD, dem auch die Grünen zustimmten. Die Leitung hatte Eckhard Kunz stellvertretend für den bisherigen Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt übernommen, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat. Worum es im Detail ging? ...