Plus
Koblenz

Stadtratsbeschluss: Keine Sondergebühr für Außengastronomie in diesem Jahr

Von Katrin Steinert
Warten auf den Sommer oder wenigstens den Frühling: Dann werden die Stühle und Tische in den Lokalen in der Altstadt wohl hoffentlich wieder voll sein. Um die Wirte zu entlasten, sollen sie in diesem Jahr keine Gebühren für die Außengastronomie zahlen müssen.
Warten auf den Sommer oder wenigstens den Frühling: Dann werden die Stühle und Tische in den Lokalen in der Altstadt wohl hoffentlich wieder voll sein. Um die Wirte zu entlasten, sollen sie in diesem Jahr keine Gebühren für die Außengastronomie zahlen müssen. Foto: Doris Schneider

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Gastronomen die Sondernutzungsgebühr für ihre Außenbewirtschaftung bis Ende dieses Jahres zu erlassen. Damit wurde der Beschluss aus dem vergangenen Jahr verlängert, der die Gebühren bis Ende März 2021 aussetzte. Der Stadtrat folgte dem CDU-Antrag einstimmig bei einer Enthaltung.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch soll dem Antrag entsprechend die gebührenfreie Ausweitung von Sondernutzungsflächen weiter geprüft werden, um Gastronomen zusätzliche Einnahmen zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr durften etwa anliegende Kneipen in der Weisser Gasse einen Biergarten auf einer Grünfläche betreiben, was zuvor immer von der Verwaltung – auch aufgrund der Verkehrssituation – abgelehnt wurde ...