Plus
Koblenz

Stadtrat Koblenz sagt final Ja zum Tayhus-Hotelbau in Altstadt: Teils laute Stimmen zum Projekt

Der Stahlbetonhochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg überragt den Garten Herlet um ein Vielfaches. Dort, wo heute Schotter in der Anlage zu sehen ist, wird beim Hotelbau ein Kran stehen.  Foto: Doris Schneider
Der Stahlbetonhochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg überragt den Garten Herlet um ein Vielfaches. Dort, wo heute Schotter in der Anlage zu sehen ist, wird beim Hotelbau ein Kran stehen. Foto: Doris Schneider

Der Stadtrat hat am Donnerstag sein endgültiges Ja zum geplanten Hotelbau zwischen Firmungstraße und Herletweg gegeben. Etliche Politiker nutzen die Chance, sich noch ein letztes Mal zu dem viel diskutierten Projekt zu äußern.

Lesezeit: 4 Minuten
Bei 14 Gegenstimmen von Grünen und Linke-Partei-Fraktion beschloss der Stadtrat den vorhabenbezogenen Bebauungsplan 337 als Satzung. Damit steht auch final fest: Der Garten Herlet wird unter- und überbaut sowie in Teilen abgerissen und später neu angelegt. Knapp vier Jahre und zig Gremiensitzungen hat es nun gedauert, dass nach dem Aufstellungsbeschluss die ...