Plus
Koblenz

Stadtrat beschließt Resolution: Koblenz zeigt sich solidarisch mit Polizei und anderen Einsatzkräften

Von Stephanie Mersmann
Unter anderem bei den Demos gegen die Corona-Beschränkungen waren die Koblenzer Polizei und andere Kräfte in diesem Jahr im Einsatz.
Unter anderem bei den Demos gegen die Corona-Beschränkungen waren die Koblenzer Polizei und andere Kräfte in diesem Jahr im Einsatz. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Eine breite Mehrheit des Stadtrats hat sich hinter Polizei, Rettungskräfte und die Mitarbeiter des Ordnungsamts gestellt: In einer Resolution haben sie auf Antrag der CDU-Fraktion ihre Solidarität mit den Einsatzkräften ausgesprochen, die Stadt unterstützte dies ausdrücklich. Gerade für den Einsatz in der Corona-Krise dankten Politiker und Verwaltung ihnen. Die Einigkeit war letztlich groß – und doch gab es lange Diskussionen um den Antrag.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei war für die CDU klar: Gerade angesichts von Angriffen, Gewalt „und zum Teil haltlosen Pauschalvorwürfen“ müsse man der Polizei und den anderen Einsatzkräften seine Solidarität zeigen. „Wir sollten Respekt und Anerkennung zeigen statt Gewalt und Anfeindung“, sagte Andreas Biebricher (CDU). Ihr Dienst sei wichtig, anstrengend und gefährlich. Umstritten war im ...