Plus
Mülheim-Kärlich

Stadtmuseum Mülheim-Kärlich: In zwölf Räumen wird Geschichte nahezu lebendig

Im Stadtmuseum Mülheim-Kärlich gibt es eine große Anzahl Exponate aus der Geschichte der Stadt und der Region zu sehen. Im Jahr 2016 konnte sich Winfried Henrichs über die Einrichtung von vier neuen Themenräumen freuen.  
Im Stadtmuseum Mülheim-Kärlich gibt es eine große Anzahl Exponate aus der Geschichte der Stadt und der Region zu sehen. Im Jahr 2016 konnte sich Winfried Henrichs über die Einrichtung von vier neuen Themenräumen freuen.   Foto: Andreas Egenolf

„Versuch macht klug“ ist mit blauem Garn in das weiße Leinentuch gestickt, das an der Wand der Küche aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hängt. Ein Spruch, der wohl nicht besser zum Stadtmuseum Mülheim-Kärlich passen könnte – genauer gesagt zu Winfried Henrichs. Der frühere Oberstudiendirektor ist schließlich „Mister Museum“ in der ehemals getrennten Gemeinde.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Andreas Egenolf 1985 hatte er dem damaligen Ortsbürgermeister Philip Heift vorgeschlagen, ein Museum einzurichten, um der Bevölkerung die historische Entwicklung des Ortes nahezubringen. Heift zeigte sich einverstanden und ließ Henrichs gewähren. "Wir haben seinerzeit einen Kellerraum der Rheinlandhalle zum Museum umfunktioniert", berichtet der Museumsleiter. Die Zeiten, in denen ...