Plus
Bendorf

Stadtbürgermeisterwahl: CDU-Kandidat hat Lust, Bendorf zu dienen

Von Annika Wilhelm
Möchte in der Stadt seine eigenen politischen Fußspuren hinterlassen: Sascha Schoblocher. Nach dem überraschenden Rücktritt von Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler hat die CDU ihn als Kandidaten aufgestellt. Foto: Annika Wilhelm
Möchte in der Stadt seine eigenen politischen Fußspuren hinterlassen: Sascha Schoblocher. Nach dem überraschenden Rücktritt von Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler hat die CDU ihn als Kandidaten aufgestellt. Foto: Annika Wilhelm

Nach dem plötzlichen Rücktritt des Bendorfer Bürgermeisters Michael Kessler wählte die SPD bereits in der vergangenen Woche Christoph Mohr als Kandidat für die Bürgermeisterwahl im September (wir berichteten). Bei einer Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch stellte nun auch die CDU ihren Kandidaten vor: Für sie wird Sascha Schoblocher in den Wahlkampf ziehen. Bei einer Enthaltung und fünf Neinstimmen wählten 49 der 55 Wahlberechtigten für ihn. Die große Mehrheit freut den Kandidaten: „Ich bin überwältigt und fast ein bisschen sprachlos.“

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits vor einem Jahr machte Schoblocher sich erste Gedanken darüber, Bürgermeister von Bendorf zu werden. Er wurde seitdem öfter darauf angesprochen, ob er sich selbst in der Rolle vorstellen könnte, und tritt dem Wahlkampf darum nicht unvorbereitet entgegen. Dennoch betont er: „Als es dann so kurzfristig akut wurde, hab ich ...