Plus
Koblenz

Stadt will Studie vorlegen: Wird die Bahntrasse zwischen Rübenach und Koblenz reaktiviert?

Von Peter Karges
Vor 20 Jahren wurde die alte Bahnstrecke zwischen Koblenz und dem Stadtteil Rübenach stillgelegt. Relikte sind allerdings im Straßenbild noch sichtbar. Im Sommer soll eine neue Untersuchung zu einer weiteren Nutzung der alten Bahnstrecke vorgestellt werden.  Foto: Peter Karges
Vor 20 Jahren wurde die alte Bahnstrecke zwischen Koblenz und dem Stadtteil Rübenach stillgelegt. Relikte sind allerdings im Straßenbild noch sichtbar. Im Sommer soll eine neue Untersuchung zu einer weiteren Nutzung der alten Bahnstrecke vorgestellt werden. Foto: Peter Karges

Kommt es möglicherweise zu einer Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Rübenach und der Koblenzer Innenstadt? Die Stadt hätte die Chance dazu, die Frage ist allerdings auch: für welchen Zweck sollte die alte Bahntrasse dann genutzt werden? An Ideen mangelt es nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Industriegebiet A 61/ Güterverkehrszentrum (GVZ) war Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität. Als vor rund drei Jahrzehnten das GVZ oberhalb von Rübenach geplant worden ist, ging man davon aus, dass die dort benötigten Waren nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Schiene befördert werden. Die Stadt Koblenz ...