Plus
Vallendar

Stadt klagt gegen Kreisverwaltung: Rat will Kosten nicht auf Anlieger umlegen

Die Kosten für die Ausweichstrecke wollte der Stadtrat nicht auf die Anwohner der Kirchstraße umlegen. Das Koblenzer Verwaltungsgericht hat nun einen Vergleichsvorschlag vorgelegt. 
Die Kosten für die Ausweichstrecke wollte der Stadtrat nicht auf die Anwohner der Kirchstraße umlegen. Das Koblenzer Verwaltungsgericht hat nun einen Vergleichsvorschlag vorgelegt.  Foto: Andreas Egenolf

Im Streit um eine Ersatzroute für die Vallendarer Kirchstraße hat das Koblenzer Verwaltungsgericht bei der jüngsten Anhörung einen Vergleichsvorschlag vorgelegt. Die Kreisverwaltung hat bereits Zustimmung signalisiert. Der Stadtrat will in seiner Sitzung am Dienstag, 24. Januar, über die Annahme des Vergleichs entscheiden.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit April ist die Vallendarer Kirchstraße wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Strecke ist die einzige offizielle Anbindung des Wohngebietes Gumschlag, in dem rund 800 Menschen wohnen. Damit der Stadtteil weiter erreichbar bleibt, musste eigens eine Ausweichstrecke gebaut werden.Grundsätzlich müssen alle Anwohner der Kirchstraße einen Beitrag zu den Kosten für deren Ausbau ...