Plus
Koblenz

Speziell behandelte Braunkohle im Einsatz: Kann ein Superhumus in Koblenz Bäume retten?

Von Stephanie Mersmann
Der rechte Baum wurde mit Superhumus vor dem Koblenzer Hauptbahnhof gepflanzt und ist mittlerweile deutlich größer als der linke Baum, der ohne den Superhumus eingepflanzt wurden.
Der rechte Baum wurde mit Superhumus vor dem Koblenzer Hauptbahnhof gepflanzt und ist mittlerweile deutlich größer als der linke Baum, der ohne den Superhumus eingepflanzt wurden. Foto: Stephanie Mersmann

Zurzeit vergeht gefühlt kaum eine Woche, in der es in Koblenz keine Nachrichten über gefällte Bäume gibt. 100 abgestorbene und kranke Bäume werden zurzeit zum Beispiel auf dem Hauptfriedhof entfernt, 330 Bäume folgen im kommenden Jahr, meldete die Stadt im November. Immer wieder melden sich auch Leser bei uns und fragen, warum an dieser und jener Stelle Bäume gefällt werden. Das Thema ist omnipräsent – und das wird es auch bleiben.

Lesezeit: 1 Minute
Viele Bäume kommen nicht mehr klar mit der zunehmenden Hitze und Trockenheit gerade im Sommer. Nach und nach müssen sie deshalb durch Arten ersetzt werden, die resistenter sind. Und damit diese neuen Bäume besser dem sich wandelnden Klima trotzen können, hat die Stadt einen Versuch gestartet, bei dem ein Start-up ...